analoge Fotografie

Die digitale Aufnahmetechnik hat vieles verändert. Sofortige Präsenz auf dem Display, Möglichkeiten der elektronischen Verarbeitung und Verbreitung bieten immense Vorteile. Automatisierung von Belichtung, Schärfe und Verarbeitung machen es heute jedem möglich zu fotografieren (bzw. Fotos zu machen).

Und doch gibt es so viele Gründe, zurückzukehren zu den Wurzeln. Sei es die Auswahl an Equipment, die Aufnahmeformate und Präsentationsformen, bzw. deren schier unzähligen Kombinationen auf dem Weg zur eigenen Bildsprache und Ästhetik.

Laden

Laden
Laden

Neben der Lichtdruckerei wird die analoge Fotografie fester Bestandteil bei offizin darmstadt sein. Der Laden für (gebrauchtes) Equipment und Verbrauchsmaterial wird ein breites Spektrum bieten.

 

Mit dem Angebot, komplette Sets oder einzelne Komponenten zu mieten, haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Systeme kennen zu lernen und bei Bedarf ausgiebig zu testen bzw. zu nutzen. Sei es für Projekte, Aufträge oder aber aus Neugier. Das schont den Geldbeutel, macht Spaß und erweitert den Horizont...

 

Erste Angebote finden Sie im offizinshop

 

Mit dem Verkauf von gebrauchtem und neuen Equipment bieten wir einen selten gewordenen Service, bei dem die Beratung eine zentrale Rolle spielt. 

 

Wir beraten Sie gerne und individuell.



Studio

Fotostudio / Workshopraum
Fotostudio / Workshopraum

Ein Raum für Kreativität.

Licht- und Kameraequipment für Portrait-, Sach und Reproaufnahmen stehen für Workshops und das Umsetzten eigener Projekte bereit und soll dazu beitragen, der (analogen) Fotografie künftig ein Zuhause zu geben.



Labor

Fotolabor
Fotolabor

Das eigene Schwarz-Weiß-Labor werden wir auch für Workshops nutzen und Interessierten Mietarbeitsplätze zur Verfügung stellen.

 

Hier halten wir für die Filmentwicklung von Kleinbild bis 8x10" in Dose, Tank oder Maschine auch passende Vergrößerer und Laborequipment bereit.

 

Wenn es Sie also mal wieder in die Dunkelkammer zieht, weil da noch alte (oder neue...) Projekte auf ihre Vollendung warten oder aber diese analoge Arbeitsweise kennen lernen wollen, kontaktieren Sie uns



Aktuelles zum Thema

Um- & Einzug der 2169


28. April
Um- & Einzug der 2169

 

Die Maschine wird am Vormittag im Haus für Industriekultur abgeholt und gegen Mittag in der offizin erwartet. Jippie!

Freitag bis Montag sind denn Tage der offenen Tür!
Programm folgt noch.


KRAUTfunding auf KICKSTARTER

Wir haben unsere KICKSTARTER-Kampagne gestartet...

 

 

It`s time 4 KRAUTfunding

 

Demnächst mehr...


Neues Video über Lichtdruck

Ein kleiner Vortrag von Wolfgang zum Lichtdruck haben wir in der Rubrik Lichtdruck eingestellt.


Zingst 2

Foto: Anke Großklas
Foto: Anke Großklas

Viele Interessierte am St(r)and, nette Gespräche und eine tolle Zeit in Zingst sind leider schon wieder rum.
Infos, Impressionen und Termine findet man auf der Homepage.

 

Nächstes Jahr soll/wird es Workshops an der Ostsee geben!

 


Zingst

Das Festival läuft bei bestem Wetter, netten Leuten, guter Stimung und vielen super schönen Ausstellungen.

Von Donnerstag bis Samstag vertreten wir Linhof auf dem Fotomarkt.

http://www.erlebniswelt-fotografie-zingst.de/fotofestival/fotomarkt.html